Ruta 40

30.12.2006 - Ushuaia, Argentinien, Culo del Mundo.....

Ruta 40

Nach der schönen Caretera Austral steht nun die Ruta 40 an, die berühmteste Straße Agentiniens die eine Länge von fast 5.000 Km aufweist und das Land von Nord nach Süd durchquert.....

Die Ruta 40 bietet im südlichen Teil, in Patagonien, einen etwas größeren Einsamkeitssfaktor als die Caretera Austral ;-) aber immer noch hinter Alaksa und Canada... Na gut ;-)

Die letzten 1.000 Km stehen an um dann nach Ushuaia einzulaufen.....

Nach dem Grenzübergang gehts dann los mit einem Abschnitt, wo ca. 500 Km. nix los ist...... Also nix heißt, ......... dass da nix los ist ;-) Da kommt keiner und da lebt keiner und da fährt keiner..... halt nix ;-) (Stimmt nicht ganz, es gibt schon Busse die da fahren und ab und zu kommt Dir auch einer entgegen........ oder zwei ;-)

Die Landschaften sind größtenteils nicht ganz so schön wie auf der Caretera Austral, aber es gibt auch einige Highligts.... Ich treffe auch immer wieder Mofafahrer, die aber mistens in die andere Richtung fahren ;-) Dann hält man halt an und plaudert ein wenig, tauscht Neuigkeiten aus - wer wo ist, wer noch unterwegs ist usw. ;-)

Da ich keine Lust habe die ganzen 500 Km an einem Tag zu fahren Zelte ich in der Mitte an einem Windgeschützen Platz und verbring einen wunderbaren Abend unter dem freien Himmel Patagoniens....... Pferde leisten mir Gesellschaft....... Tranquilo.........

Dann komme ich in dem Trekkerparadies "El Chalten" an..... mit angedocktem Nationalpark und dem berühmten "Fitz Roy" Massiv........ Hmmmm... Ich bin in einem Hostal in dem nur Typen mit "Jack Wolfskin"- Kleider rumlaufen, die Wasserflasche im Gürtel tragen und sich nur - aber ausschließlich über Berggehen, Schwierigkeitsgrade und Erfahrungen im Klettern unterhalten........ Die Leute, das Hostel ja der ganze Ort strahlt eine Berg-Hektik aus und ich komme mir leicht deplaziert vor...... Gerade zu trotz gehe ich keine einzige Wanderung ab, nicht mal zum Aussichtspunkt, der nur 30 Min entfernt ist ;-) Und nach 2 Tagen mache ich mich weg ...... ;-)

In El Calafate gibts den berühmten Gletscher "Perito Moreno" zu sehen.. und der ist schon nicht schlecht beeindruckend..... Massiv..... und richtig breit........ Halt ein Gletscher.... ;-)

In dem Hostal treffe ich Tito, ein Italiener, und werde die nächsten 2 Wochen bis Ushuaia mit Ihm zusammen reisen ;-) Wir lassen uns Zeit und so verbringen wir eine Woche in El Calaftate und lassen es uns gut gehen... ;-)

Außer dem Gletscher gibts hier nix zu tun, und nachdem wir die Bar leergetrunken haben ;-) gehts auf in den Süden...... Mal wieder nach Chile.....

Es ist irgendwie paradox hier......Die Chilenen können nicht zu den südlichen Punkten Ihres Landes fahren, ohne Argentinien zu durchqueren..... und die Argentinier kommen nicht nach Feuerland ohne Chile zu durchqueren...... Oh Mann... Da sind Grenzübertritte an der Tagesordnung..... ;-)

In Chile kommen dann Puerto Arenas und dann gehts nach Punta Arenas - der südlichsten "Stadt" Chiles....alles andere sind dann nur noch Dörfer.....

In Punta Arenas machen wir einen Tagesausflug zu den Pinguinen.. Soooo geil ;-)) die niedlichen Tapser sind echt urkomisch und haben auch gar nicht so richtig Angst......... Watscheln immer hin und her und fallen dann auch noch tölpelhaft auf die Nase... ;-) Echt gut...

Dann gehts doch tatsächlich auf die letzte Tagesetappe von Punta Arenas nach Ushuaia....... !

Es ist hier zwar Sommer - eigentlich Hochsommer - aber es hat im Durchschnitt so ca. 5 Grad - was jetzt nicht so viel ist ;-) und wenn dann noch ein pfeifender Wind dazukommt, und ein Regen der in Hagel ausartet... Dann gutnacht !... ;-) und so war dann der letzte Tag, die letzte Meile der Reise ein solcher Tag.... ;-) Aber da muß man halt durch , wenn man ans Ende der Welt will ;-) (Wer will das eigentlich ?)

Und dann kommt das Schild..... Willkommen in Ushiaia........ und ich bin da ...... ;-) Wie geil........

Ich quartiere mich zusammen mit Tito in einem Hostel ein und verbringe seit meiner Ankunft wunderbare Tage mit vielen Fruenden und lustigen Geschichten...... Es ist angenehm warm und ruhig in meiner Seele und ich bin entspannt...... al max........

Nach Weihnachten und Neujahr hier werde ich langsam nach Buenos Aires zurücktuckeln und dann mich um die Verschiffung/Verfliegung meines Mofas kümmern..... nach Deutschland.... und dann kehre ich wahrscheinlich so Ende Januar, Anfang Februar in Deutschland ein..... Mal sehen..... ;-)

Bis dahin - vom Ende der Welt - Grüße an alle Lesende und ein fröhliches und gutes Neues Jahr ! Ich bin sicher es wird eins... ;-)

Oli