Argentinien - 1

Schon an der Grenze müssen wir mit den argetinischen Grenzbeamten flaxen..... Wer denn gewinnen würde beim Fußall übermprgen? Ja natürlich die Deutschen ;-) ja dann - könnten Sie und nicht reinlasssen oder nur maximal für einen Tag..... Que divertido...

Wir fahren den ganze Tag von San Pedro aus und kommen über die höchste Stelle unserer bisherigen Reise. Die chilenische Seite steigt an auf 4.817 Meter - das ist etwas mehr als der Mt. Blanc hoch ist..... Wie geil....

Dann geht es abwärts und abwärts..... und dann geht es richtig abwärts.... und wir landen in Salta, eine sehr schönen Stadt im Norden von Argentinien. Wir bleiben ein paar Tage dor t unter anderem um an Hauptplaza in einer Kneipe das Spiel zu sehen.

Argentinien - Deutschland
Es sind ca. 400 Argentinier jeglicher Altersklasse und .... 2 Deutsche...... Als Sabri während der deutschen Nationalhymne alleine im Cafe steht hat es der letzte begrifen...... Die zwei gehören zu kommenden Siegermannschaft....;-) Nicht alle nehmen es mit Humor.......

Als das Ergebnis dann fest steht plaziert sich diskret ein Sicherheitsbeamter hinter uns und verbringt die nächsten 20 Minuten damit, die Leute zu beobachten während sich der Saal lehrt..... Aber viele Argentinier kamen danach her und haben uns gratuliert - es ging sogar soweit, daß das argntinische Fernsehen mich interviewt hat....... ;-) Was soll man da sagen.... ? ;-)

Uns ist jedenfalls nichts passiert und am Tag danach war alles schon wieder halb so schlimm.... Das Grinsen bei den Leuten - "Ja, wir sind deutsche" - hat jedoch noch lange angehalten.......

In Salta kommt uns der Gedanke, daß wir ja vielleicht auch noch über Paraguay (bei diesem Land mußte ich bisher immer an Militär und sonstiges denken) nach Iguacu fahren könnten und dort die Waserfälle anschauen könnten....

Gesagt getan und schwupps hat sich unsere Reiseroute noch einmal geändert und es geht nach Paraguay...

Endlose gerade Kilometer später - so ca. 800 ohne Kurve - sind wir dann in Corrientes, wo wir eine Nacht verbringen um dann am nächsten Tag nach Paraguay zu wechslen........

Argentinien ist - nach bishereiger Einschätzung von ca. 1 Woche) ein wunderbares Reiseland. Die Infrastruktur (Restaurants, Straßen, Städte, Einkaufsmöglichkeiten) ist fast vergleichbar mit Europa und die Preise fast vergleichbar mit Bolivien und Peru ;-) Ideal für eine unbeschwerte Zeit. Daß die Menschen hier aüßerst freundlich sind brauch wohl nicht extra betont zu werden........( das sind sie aber in jedem Land.......)

Also auf nach Asuncion - Paraguay