Guatemala - 2

Also, .. ich sitze jetzt gerade in einem Hotel in der Nähe der Grenze zwischen Honduras und Nicaragua... Es ist der 21. Dezember und ich habe nicht so richtig Lust zu schreiben, aber in der nahen Zukunft wird die Zeit für das knapp.... also.. ;-)

Und es ist viel passiert......

Wie kam ich hier her.....

Antigua:

Ich komme in Antigua an, nachdem ich auf der Route keinerlei gefährlichen Gefahren begenet bin und warte an einer Bar, dass mich meine "Familie" abholt....Antigua.... Das Städtchen ist schon ein wenig anders, als der Rest von Guate und man schließt es sofort in sein Herz.....
Eine alte Kolonialstadt, in der es keine Häuser höher als 2 Stockwerke gibt, in der es nur gepflasterte Strassen gibt und keinen Asphalt, in der ca. 40% "Nicht Guatemalteken" rumrennen und in der so ziemlich jede Sprache, die von Bedeutung ist gesprochen wird.... ;-)

Es ist unmöglich, in Antigua auf "ein  Bier" auszugehen, da daraus schnell ein ganzer Abend voller neuer Bekanntschaften wird..... Ich treffe am ersten Abend Leute, die wie ich hier spanisch lernen, Leute, die hier länger sind, als sie es wollten (6 Monate anstatt einer Woche) und Leute, die hier dann geblieben sind (seit 14 Jahren hier) und jeder hat eine andere Geschichte, eine andere Vergangenheit und andere Sorgen..... ;-) Es ist in bunter Mix.....

Doch ich werde abgeholt und komme zu Mary (Sie) und Salva (Er). Ich bin gespannt, was mich in einem "Familienleben" erwartet, wo ich mich eine Woche einbuche... ;-) Es ist dann genau so, wie man sich das vorstellt..... wir sitzen zusammen, essen zusammen, lachen zusammen und geben auf einander Acht.... ;-) Es ist eine sehr schöne Woche und ich muss natürlich auch verlängern und so bleibe ich 2 Wochen hier...... ;-) "Die Küche ist Dein!" ""Fühl Dich wie zuhause" "Wir kümmern uns um die Reparatur Deiner Lederhose" "Ich habe gerade den Doktor informiert, wegen Deiner Impfung" " Du brauchst einen weiteren Helm.... kein Problem... ich ruf mal an....." "Ich fahr Dich dahin...." "Sei bloß vorsichtig und nimm nicht viel Geld mit nachts....." ;-) Ist eigentlich nicht meine Liga, aber hier war es sehr schön, das zu haben....... An jemand, der nach Antigua will kann ich nur blind empfehlen, Mary und Salva per Mail (dorvalsa46@hotmail.com) zu kontaktieren, bezieht euch auf mich, ..... der isses Wert.....

Meine Spanisch Lektionen gibt mir dann Sandra, eine äußerst nette und einfühlsame "Lehrerin", die sich genau auf dass einschießt, was ich als Traveller in einer Woche lernen kann und sollte.....
Natürlich mache ich die Hausaufgaben nicht, und natürlich rügt Sie mich dafür....... ;-) Aber es hat mir trotz der kurzen Zeit die wesentlichen Enblicke in Spanisch gegeben (Gegenwart,  Vergangenheit, Zukunft, Imperativ) und viele neue Worte und Verben, die ich schon wieder vergessen haben;-) Es war gut..... Sandra (sandramendoza34@hotmail.com) ist natürlich über die Familie organisiert ;-)

Ich will unbedingt noch zu dem "Lago de Atitlan", der eigentlich in der falschen Richtung liegt (geht nach Mexico - Norden) und so beschließe ich 2 Tage einfach "frei" zu nehmen und mir den berühmten See von Guatemala anzusehen...... ;-)

Lago de Atitlan:
Ein See, der von 3 Vulkanen eingeschlossen ist und als ziemlich romantisch (neudeutsch: Chillout) angesehen wird.... Ich fahre dahin und es ist wieder das gleiche Problem hier.... Die Leute, die ich an der Tankstelle frage sagen mir, das die Strasse dahin "unsicher" sei und das ich besser einen Umweg inkauf nehmen sollte, und von der "sichern" Seite in die Gegend einfahren sollte..... (so steht es wiedereinmal auch in meinem Führer........) An der nächsten Tanke heisst es dann, dass es schon geht....., dass der Weg "Seguro" sei und das man da fahren kann...... Also wieder einmal ein "va banque" Spiel und ich lass mich natürlich darauf ein..... ;-)
Es passiert nichts und ich komme am Lago an.... verbringe die Nacht in Bars und werde wohl am nächste morgen den See umrunden....

Leider hört die Strasse, die de See umrundet, in der einen Ortschaft auf, und geht dann ca. 30 Km. weiter in der nächsten Ortschaft wieder los...... Dazwischen gibt es nur einen steinigen, hügligen Pfad, der duch das Gebirge führt und durchweg gemieden wird..... ;-(
Da ich aber da "rum" will, fahre ich nach der Ortschaft einfach weiter und breite mich auf guten Off-Road Spass vor...... Ein paar Kilometer weiter halten mich ein paar Arbeiter an, die gerade die letzten Problem des Hurricane "Stan" beheben..... "Hola ! a donde vas ? oohhh ! no par aqui! No es seguro !  Da wirst Du sicher ausgeraubt werden ! In der Ortschaft sind Komplizen, die per Telefon melden, wer hier vorbeifährt...... Fahr nicht weiter !..........

Ich: Hmmmmmmm...... Sie: Fahr zurück, in das Dorf, und bitte um Geleitschutz! ......Ok, das ist doch mal ein Tip ! ;-) Ich fahre also zurück zur örtlichen Polizei, und sage denen dass ich durch dieses Gebiet will..... ..... ..... und werde fast mit offenen Armen empfangen..... "Jaaa,....., das ist gut das Du fragst, denn du wirst sicher ausgeraubt werden dort.........." "Wir begleiten Dich !" ;-) Also .... das ist echt cool, wenn Du ca. 30 Km im Dschungel zurücklegst, ein "ansprechendes Terrain" - ich muss mit dem Mofa kämpfen - und vor Dir fährt der Polizeiwagen, mit 3 bewaffneten Typen, die dafür sorgen, dass Du den Off-Road-Spass geniessen kannst und Die die Banditen vom Leibe halten..... ;-) Man füht sich wie "King"....

Wir fahren bis ca. 3 Km an das Dorf ran, wo der Asphalt wieder beginnt und das ist plötzlich eine Strassensperre, die durch "Renovierung" hervorgerufen wurde....... Ca. 10 Arbeiter haben den Weg aufgegraben und verlegen ein dickes Rohr.... hier kommt heute keiner duch ! und nun ? umdrehen ? nochmal durch die "Gefahrenzone" fahren ? .... Hmmm.. Aber die Polizisten habe so viel Spass, dass Sie beschließen, dass es einen Weg geben muss durch ! das Gebüsch, um mich auf die andere Seite zu bringen.... !
3 Polizisten, ich und ca. 5 Strassenarbeiter ackern wie die blöden, schwitzen, köpfen Sträuche und Büsche mit Macheten, schieben, tragen und zerren die Maschine durch die Pampa....... und bringen das Mofa dann schließlich durch..... auf die andere Seite der Strasse....;-) Was für ein Spass.....

Es ist halt alles ein wenig anders hier unten......