Paraguay

Wir setzten mit der Fähre nach Paraguay über und haben das beste Zoll-Erlebnis ;-)

Paraguay ist das dritt-ärmste Land in Südamerika und ein krasser Wechsel von Argentinien kommend.... Der Zollbeamte erklärt mir, daß vor kurzem ein neues Formular für Fahrzeuge rausgekommen ist (vor einer Woche) und daß wir dieses jetzt doch wohl bitte gemeinsam ausfüllen sollten, da er sich nicht so gut auskennt... ;-)

Währenddessen holt sein Scherge eine uralte Schreibmaschine hervor (er wollte glaube ich zeigen, daß Uruguay auch Schreibmaschinen hat ;-) und fängt an das Papier einzuspannen..... Es waren dann letztendlich 3 Hochoffizielle, die mein Motorrad in Uruguay Willkommen geheißen haben (eine halbe Stunde lang) und ca. 10 Inoffizielle, die so ein Motorrad noch nie gesehen haben..... ;-) Was für ein Spaß - wir haben gut gelacht....

Asuncion

Für mich eine wilkommene Abwechslung mal wieder eine Stadt zu besuchen, in der es wieder Straßenverkäufer gibt, in der das Leben auf der Straße stattfindet (und wohl auch das Sterben) in der der Müll halt solange steht, bis er abgeholt wird; in der Dich alle warnen, daß es hier nicht so ungefährlich ist... in der einfach gelebt wird... wo auch manchmal eine rote Ampel halt nur ein bedeutungsloses Zeichen ist.... ;-)

Was äußerst extrem ist ist die Hitze hier.... Wir sind im kältesten Monat des Jahres da und es hat 32 Grad und eine bedrückende Luftfeuchtigkeit - also eine Schwüle... ich kann euch sagen....... Der Taxifahrer erzählt uns, daß im Sommer es zeitweise über 50 Grad hat ....52.... 53... und das es fast unerträglich ist...... Oh Mann, und dann die Schwüle...... ich bin froh daß wir nur im Winter da sind.....

Wir verbringen ein paar Tage in Asuncion aber der Zeitplan ist straff, da in ein paar Tagen Sabri von Buenos Aires los muß. So verpasen wir den Süden des LAndes in dem es wohl deutschsprachige Kolonien - ja ganze Städte gibt - und machen uns auf den Weg nach Osten.... in Richtung Iguacu, Ciudad del Este und dann den Waserfällen.....

Itaipu

In Ciudad del Este besuchen wir das stärkste Wasserkraftewrk der Welt mit 20 Turbinen und einer Gesamtleistung von 14.000 Megawatt. Es ist ein Gemeinschaftskraftwerk von Brasilien und Paraguay und somit bekommt jder anteilsgerecht 50 % der gewonnenen Energie. ;-) Da aber Paraguay gar nicht so viel Strom verbraucht wie sein Anteil liefert, geht das meiste davon nach Brasilien (natürlich gegen Bares...)

Beeindruckend.... auch wenn gerade nicht so viel Wasser (Trockenzeit) vorhanden ist und die Notfallschaleusen fast schon trocken wirken.... ;-)

Alles in allem waren wir vielleicht 5 Tage in Paraguay, aber ich muß sagen - mir hat es gefallen.....

Auf nach Brasilien ! .... ? ... Um von Paraguy nach Argentinien zu kommen muß man an dieser Stelle über Brasilien fahren.... wenn auch nur 10 Kilometer...... aber so waren wir halt auch schon in Brasilien.... ;-)

Auf nach Foz de Iguacu... und auf in das einzig portugisisch sprechende Land in Südamerika.....