Belize

Also....

--- Ich sitze gerade in Flores, das ist ca. 50 Km von Tikal, der bekannten Mayastädte in Guatemala und relaxe ein wenig....... 1. Dez. 2005

----

Cuba und Konsorten........
Nach all den verschiedenen Cuba Stories und das Problem mit dem Schiff, habe ich jetzt einen kleinen Überblick was da los ist und was nicht....
Aber zuerst: Ich bin also nicht nach Cuba, da es einigen Aufwand bedeutet.......
Es gab eine ständige Verbindung zwischen Cancun und Cuba, die wurde aber vor ca. 3 Jahren beendet... Hintergrund ist, dass die Überquerung nicht genügend Interessenten gefunden hat (also nicht dass es wegen dem USA Embargo ein Probem gibt.. ;-) Die Fähre hat wohl so um die 300 US$ gekostet und ist 3 mal die Woche gefahren...... Der Flug von Cancun aus dauert aber nur ca. 50 Min und kostet nur 220 US$..... Damit hat sich die Fähre selbst abgeschossen.......

Es fahren zur Zeit von Progresso Fähren nach Cuba, das sind aber reine Cargofähren und damit nicht für Passagiere zugänglich...... Es ist aber möglich sein Auto oder sein Mofa dort zu verladen und dann 48 Stunden später (so lange dauert dan die Fahrt) wieder in Empfang zu nehmen...... (Bei Interesse: Ich habe die Adressen der Gesellschaften, die das machen...)

Also.... Viva Cuba.. aber leider diesmal ohne mich...... ;-) Vielleicht ein andermal.......

Der Cubanische Zoll ist übrigens spitze darauf vorbereitet ausländische Fahrzeuege zuzulasen..... Kein Problem...... und es machen auch einige, Ihr Mofa nach Kuba zu verfliegen......)

--- also dann.... weiter im Text....

Nachdem Mama beschlossen hat, in Playa del Carmen eine weitere Woche zu verbleiben, und wir Ihren Rückflug mit eineigem Aufwand verschoben haben, ist es Zeit für mich "Adios" zu sagen und weiter in Richtung Süden zu fahren.......

Es geht nach Belize.......

Belize (ehemals "British Honduras") ist ein lustiges Land, vielleicht das lustigste in Central America......

Es ist ncht ganz so groß wie Korsika und hat nur ca. 240.000 Einwohner. Die Amtssprache ist Englisch (was für ein Kontrast nach Mexico ;-) aber es ist nicht das Englisch das wir kennen.....
Ma kommt sich vor wie auf Jamaica .... Es ist alles easy going..... Die Bevölkerung besteht aus allen Rassen und Kulturen.... Schwarze, Mayas, Indios, Weisse, Inder, usw.......
Gemeinsam ist alle ein gewisses "Easy living" und das macht das Land sehr angenehm......
"Ya man..... da man....cool man.... brother...."
Die Menschen sind arm, aber haben Ihre gute Laune deswegen nicht aufgegeben....

Ich habe auch ein paar Ausländer (Engländer, Deutsche,...) getroffen, die sich hier niedergelassen haben und das Leben geniessen..... ;-)

Aber gut . innerhalb 2 Tagen war ich durch ohne viel zu fahren und ich bin auf dem Weg nach Antigua/Guatemala, wo mein spanischkurs demnächst anfängt......... (Ich habe es nicht einmal geschafft, ein paar Bilder von Belize zu machen...... das ging so schnell.....)

Ach ja, und Belitze ist ..... sicher ! ;-)