Chile - 2

22. November 2006 - El Bolson, Argentinien....

Buenos Aires nach Santiago de Chile

Was bisher geschah......

Ich reiße mich los aus Buenos Aires und trete den langen Weg auf die andere Seite des Kontinents an..... nachdem mein Bike ein perfekten Service, neues Öl und vor allem neue Reifen bekommen hat......

Es ist ziemlich eintönig.. die Strecken sind gerade und es passiert außer Farmland, Kühe, Farmland, Kühe und Farmland nichts besonderes... Ca. 1.000 Km lege ich von Buenos Aires bis Mendoza zurück. Mendoza liegt auf der Höhe von Santiago de Chile auf der Argentinischen Seite und ist die Weinanbaugegend Nummer 1 in Argentinien...

Doch halt,....., etwas ist mir passiert, daß mir auch so noch nicht passiert ist...... Oh Mann.....

Auf dem Weg fliegt mir ein Insekt in den offenen Helm, und rutscht seitlich an der Schläfe nach hinten... klar dass das Tier eine Heidenangst hat und nur stechen will... und ich habe eine Heidenaufregung - muss das Mofa aus 80 Km/h zum stehen bringen, die Handschuhe ausziehen und dann den Helm runter kriegen..... Klar dass das Tier gewinnt und mich fett in die Schläfe sticht.... Sauberer Schmerz !

Also fahr ich weiter und 10 Min. später fliegt mir ein weiteres Insekt in den linken Ärmel der Lederjacke....... Oh Mann.... Ich wieder ein Notstop hingelegt und verzweifelt versucht die Jacke schnell auszukriegen.......... Wieder gewinnt das Insekt und ... das tut weh...... ! ;-)

Dann passiert was seltsames... Ich habe das Gefühl dass der Helm zu eng wird und mein Körper fühlt sich unruhig auf dem Bike.. ich kann nicht mehr sitzen und alles juckt...... Ich halte an und inspiziere den Körper....... Ich habe eine heftig geschwollene linke Gesichtshälfte, meine Ober- und Unterlippe sind betäubt und ich kan fast nicht mehr sprechen, mein ganzer Körper ist rot juckend mit Flecken (so wie Reliefzeichnungen) übersäht, ich kann kaum mehr atmen und das schlucken tut unangenehm weh, mein linker Unterarm ist so groß wie mein rechter Oberarm, und ich stehe irgendwo an der Straße und halte mich am Bike fest....... Was geht den hier ? Ich bin ja schon ein paar mal gestochen worden aber das ?

Ich schaffe er gerade noch die letzten 20 Km in ein Dorf und falle dort in ein Bett eines Hotels, dass ich dann für 2 Tage nicht mehr verlasse........ Alle Körperfunktionen wieder hergestellt.....

Später erfahre ich dann, dass hier eine besondere Sorte von Insekt eingeführt wurde, das eigentlich gar nicht sticht sondern "Carnivore" also fleischfressend ist und dass das Gift die Atemwege lähmt und schon viele Menschen hier daran gestorben bzw. erstickt sind..... Na ja ... ging ja nochmal gut ;-)

Ich verbringe 3 Tage in Mendoza und mache mich auf dem Weg nach Chile, nach Santiago........

Ein schöner Tagesausflug über die Anden, ein bischen kalt aber durchaus sehenswert.....

Santiago de Chile

Na ja, ich weiss nicht, irgendwie hat mich Chile nicht so beeindruckt..... Vor allem die Menschen scheinen hier sehr verbittert im Gegensatz zu Argentinien zu sein..... Wenn Du auf der Strasse läufst, dann lächelt hier kaum einer und alle haben es irgendwie eilig...........zudem ist alles viel teurer als in Argentinien..... Hmmm..... Dazu kommt dass Buenos Aires und Santiago in verschiedenen Ligen spielen..... Es ist wahrscheinlich nicht mal der gleiche Sport ;-) Santiago ist für mich nicht so eine gelie Stadt, obwohl ich dort mehr als eine Woche verbracht habe und in einem Hostel mit viel Spaß war -> z. B. Halloween party........

Aber das beste ist... ich treffe mich mit Carlos und Maria Elena (die havben mir die Reifen für mein Mofa nach Bolivien geschickt und ich habe gesagt, ich komme Sie besuchen in Santiago) und Carlos erzählt mir, dass die meisten Pässe zwischen Chile und Argentinien noch geschlossen sind, da der Winter halt doch noch nicht ganz vorüber ist...... Oh Mann............

Das bedeutet für mich wieder zurück über den gleichen Pass nach Mendoza und von dort aus weiter nach unten......

Gesagt - getan - wieder zuück nach Argentinien.....

Chile - wir sehen uns wieder auf der Caretera Austral !