Peru - 2

16. Mai 2006, La Paz, ein Hotel zum verweilen.....

Käfer ist jetzt schon ca. 1 Woche weg und wir haben uns ein wenig erholt von der letzten Zeit........ Die letzte Zeit.... hmmm, mal sehen ob ich das alles noch hinkrieg... ;-)

Wir verlassen Lima (Ende April)

Bevor wir Lima verlassen, gönnen wir uns noch 2 Tage Entspannung und ziehen nochmals durch die Stadt.... Wir besuchen das einzige Museum, das wir bis dahin in Angriff genommen haben.. Das Foltermuseum. ;-) Lima hat ein auf den Ruinen des Kerkers aufgebautes Foltermuseum, im dem die Grausamkeiten der Heiligen Inquisition in Südamerika dargestellt werden..... Huaaaaaaa.... Am Ende des Tages war das einzige Grausame, daß wir dafür auch noch Eintritt bezahlt haben.... Oh Mann......

Also rauf auf dem Bock und fahren.... Denn wir haben noch eine gute Strecke zurückzulegen bis wir in Bolivien ankommen und den "Camino de la Muerte" fahren können..... Das Endziel von Käfers Aufenthalt.... Das wollen wir unbedingt noch gemeinsam machen und so heißt es: FAHREN!

Nazca

Wir fliegen die Küste von Peru entlang, weiter nach Süden bis wir letztendlich Nazca erreichen. Nazca, das sind Linien in der Wüste, die eine unbekante Zivilisation vor ca. 3.000 Jahren in Stein in den Boden gemeißelt hat, deren Formen man aber nur aus der Luft erkennen kann. Erich von Däniken lässt grüßen..... ;-) Also nix wie rein ins Flugzeug, um die Strukturen zu sehen.... Beeindruckend ist es schon...... Vor allem die Reifenspuren im abgezäunten Gebiet neben dem Aussichtsturm.... Der Turmwächter erklärt uns, dass diese Spuren (die aussehen, als ob gestern da einer gefahren wäre) schon 50 Jahre alt sind und weil es hier nie regnet und sonst auch nix los ist - sind halt die Spuren immer noch frisch ;-)

Wir haben jetzt noch ca. 10 Tage bis Käfer geht und die Frage ist, ob wir die eintönige Küste von Lima weiter nach Süden preschen (die PanAmericana geht am schnellsten) oder jetzt schon ins Inland wechseln und nach Cusco fahren, von wo aus man die berühmtesten Inca-Städte Südamerikas besuchen kann: Machu Picchu......

Wir fahren erst einmal 100 Km nach Süden, bevor uns eine interne Konversation über die Zeitdauer der anderen Route umdrehen und wieder nach Nazca fahren lässt und dann von dort aus ins Inland führt... ;-)

Vorbei an der höchsten Sanddüne der Welt - Achtung ! 2.097m hoch - (Ätsch, nicht in Afrika sondern in Peru! ;-) führt uns die Strecke über einzigartige Landschaften wieder in die Anden auf 4.500 Meter und dann wieder ins Tal nach Cusco; eine wunderschöne alte Kolonialstadt. Cusco ist mit das größte touristische Zentrum, das Peru und vielleicht Südamerika zu bieten hat, da von hier die Trips zu dem ca. 30 Km entfernten Machu Picchu führen..... der heiligen, verlorenen Stadt in den Anden......

Für uns reicht es gerade ganze volle 2 Tage und Machu Picchu sehen wir nur auf den Bildern, die in jeder Gasse aushängen...... Ein bischen schade, da Cusco zum Verweilen einlädt und man ganz locker eine ganze Woche dort verbringen kann, ohne groß was zu unternehmen........

Wir müssen weiter.... ;-)

Kleiner Einschub:

Peru ist das einzige Land, an dem man an der Tankstelle so ziemlich alles zapfen kann, was durch Rohre fließt... Benzin mit 84, 90, 92, 95, 97 Oktan, Diesel für den Hausgebrauch, Diesel für das Auto, und - man höre und staune - Kerosin ! Ich habe in ganz Peru keine Flugzeuge an der Tanke gesehen.... hmmmmmm... ;-)

Titicacasee wir kommen

Von Cusco (ca. 2.800m) windet sich die Straße langsam aber sicher dem Altiplano entgegen..... Eine Hochebene, die zwischen der Cordillere Occidental und der Cordillere Central (beides Andenberge ;-) auf ca. 3.800 bis 4.000 Meter befindet und vielleicht ein paar tausend Kilomter lang... und flach ist...... Wie geil......

In dieser Hochebene befindet sich der Titiacasee.... Der höchstgelegen schiffbare See der Welt und der höchste See der Welt über 4.000 Meter. Der Titicacasee ist ca. 15 Mal so groß wie der Bodensee ! ...Was für ein Anblick.... Was für eine Ruhe .... und wie nahe man sich den Göttern fühlt......und wie gut man die Kälte duch die Jacke fühlt..... ;-)

Wir passieren die Grenze zu Bolivien, was wieder einmal eine Dorfgrenze mit 2 Mitarbeitern ist.... ;-) Oh Mann, diese Grenzen müßtet Ihr wirklich mal sehen um es zu glauben.......

Peru Anekdote:

Ich habe meine Reifen das letzte Mal in Mexico gewechselt und das sind nun schon ca. 20.000 Km her... Ich brauche neue Reifen ! ;-) In Ecuador war ich beim vorhandenen, örtlichen BMW Mofahändler und habe Service und alles machen lassen.... Leider gab es in Ecuador keine Reifen, die auf meinen Bock gepasst hätten....

Also, schlau wie ein Fuchs, bestelle ich Reifen in Deutschand und lasse sie nach Lima/Peru liefern, wo wir ca. 2 Wochen später sein werden. In Lima stellt sich dann heraus, dass die Spedition nicht so ganz funktioniert hat, und die Reifen nicht da sind..... Also das Ziel geändet und die Reifen weiter nach La Paz schicken lassen, wo sie hoffentlich noch vor dem "Camino de la Muerte" ankommen werden... Mal sehen......

Also, auf nach Bolivien......