Vor der Reise

Vor der Reise gab es allerhand vorzubereiten. Ich gebe hier nur einen kurzen Überblick. Wen es interessiert, der kann mir gerne eine Mail schreiben, um nähere Infos zu bekommen.

Meine Reise ist auf ein Jahr angelegt. Die Panamericana kann auch in kürzerer Zeit befahren werden - manche sollen dafür auch schon Ihr ganzes Leben gebraucht haben....

Die Art und Weise sich vorzubereiten hängt von der Art und Weise ab, auf die man reist. Gewisse Sachen sind jedoch für alle Reisetypen gleich:

  • Impfen (Hepatitis A/B, Tollwut, Gelbfieber und Thyphus sind empfohlen)
  • Visum (Das einzige Visum das ich brauche ist für die USA, da es nur ein Hinflug ist.)
  • Versicherungen (Langzeitkrankenversicherung und Motorradversicherung)
  • Kreditkaten und Pässe

Ab da begint der Individualismus..... Ohne konkretes Ziel für den nächsten Tag, oder mit einer annähernd durchgeplanten Route für die gesamte Reise - das ist dann Geschmackssache. Meine Auffassung befindet sich in der Mitte: Ich suche jeweils eine geplante Route für den nächsten Tag...... ;-)

Für die Vorbereitungen sind zu empfehlen:
(Nach langer Prüfung aller verfügbaren Informationen im Internet und durch Bekannte)

Krankenversicherung

ADAC -> nichts besseres, zumindest als Mitglied

Transport der Maschine und Transportkiste

Anchorage ist ein abgelegener Ort und das Kosten/Nutzen Verhältnis von Schiff
zu Flugzeug ist klar auf der Flugzeugseite. Bei dieser Art der Reise ist das Problem, dass man die Kiste selbst bauen muss, da Anchorage für die Speditionen eine Art One-Way Flughafen ist. Da helfen nur Freunde.

Mit Hilfe von Stefan, haben wir eine individuelle Kiste gebaut, die allen Ansprüche genügt. Jeder der so eine Kiste bauen will kann gerne Kontakt zu Ihm aufnehmen und sich auf mich beziehen. Anschauen kann man sich das bei den Bildern.

Wichtig ist ebenfalls ein guter Spediteur, ein guter Preis und eine gute und zuverlässige Abwicklung. Nach meinen Erfahrungen kann ich hier nur MOL-Logistics empfehlen, die als internationale Spedition tätig sind, und das ganze für mich super erledigt haben. Die deutsche Kontaktadresse ist Stefan Günther unter 0211/4188316 oder s.guenther@mol-logistics.de. Sagt auch hier einen schönen Gruß von mir.

Restliche Vorbereitungen
Natürlich sind noch viele Fragen damit nicht beantwortet.... Was ziehe ich an, was nehme ich mit, wie mache ich das mir den Kopien der Dokumente, wie komuniziere ich, wie muss das Motorrad ausgestattet sein, was für Reparaturfertigkeiten brauche ich, wie viel soll ich planen, wie viel passiert einfach so, was muss ich sonst noch alles mitnehemen, was muss ich alles kündigen..... ?? Dies sind alles Fragen, auf die es da draussen genügend Meinungen gibt, und die so individuell sind, dass sie ein jeder für sich beantworten muss........

Alles in allem hat es sehr viel Spass gemacht, sich auf die Reise vorzubereiten - ich kann nur jedem empfehlen, der über so etwas zaudert es einfach zu machen.......