Mexico - 2

Ein Spruch, der mir über den Weg gelaufen ist, den ich gelungen finde; deswegen hier kurz aufgeführt.....
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite...."

Es ist der 4. November und ich sitze in einem Hotel in Mexico City - Downtown.......
Was für eine Stadt... !
Hier leben ca. 25. Millionen Menschen....., die Ausmaße sind riesig... ca. 50 auf 30 Km.... Diese Stadt bekommt jeden Tag ! ca. 8.000 Einwohner mehr..... alles Menschen, die sich einen größeren Wohlstand erhoffen und dennoch nur das Unglück vergrößern......
Und D.F (Districo Federal), wie die City und der Distrikt hier genannt werden, ist anders...... wirklich anders...... das Leben und die Intensität ist hier um ein vielfaches höher als im Rest von Mexico... vieleicht als überhaupt wo..... man muss es erleben um es zu verinnerlichen.....

Wahnsinn....... Ich liebe Mexico ! und D.F.  - Viva Mexico !

Noch ein Spruch den ich gelesen habe.......
"Das Dilemma von Mexico City gleicht einem sinkenden Schiff,..., wenn man nichts macht wird es untergehen; doch wen man es repariert, springen noch mehr Menschen auf und es wird noch schneller untergehen...."

Heftig.......

Die letzten Tage.....:

Espinoza del Diabolo - Guadalajara - Mexico City (DF)

Nach dem Verlassen des "Barannca del Cobre" und nach dem Verlassen von Mat und John, fahre ich weiter südwärts in Richtung Durango. Zwischen Durango und Mazatlan gibt es eine (und nur eine) Strasse, die das "Rückrad des Teufels" Ezpinoza del Diabolo genannt wird..... Es sind ca. 150 Km. auf 2.500 M Höhe,..., entlang der Gipfel und immer auf dem Kamm....... viele sagen, es ist die schönste Strasse Mexicos....... Es windet sich Kurve an Kurve... und das meine ich so, wie ich es schreibe...... Ich bin noch nie so geschlendert (oder geschlenkert ;-) entlang einer so grossen Entfernung..... Macht Müde.... ;-) aber schont das Reifenprofil, da nur die Seiten belastet werden......

Nach der Übernachtung in Mazatlan geht es in Richtung ....... Guadalajara


Dienstag, 1. November - Guadalajara
 
Es kommt wie es kommen musste....... 250 Km vor Guadalajara stoppe ich mal wieder um eine zu rauchen und siehe da.... Öl läuft aus meinem hinteren Kardangelenk aus..... Hatte ich das nicht schon einmal ? Also Geschwindigkeit runter auf 50, easy fahring, und nach G. einlaufen.....

Natürlich komme ich viel zu spät an.. Es ist Dunkel.... Und ich will ins Centro.... (Es wird hier schon um 6 Dunkel) Ich folge den Schildern und bin bald da, wo nichts mehr geht..... Im Centro..... Eine Affenhitze,...., es ist immer noch so 35 Grad, und Verker, und keine Orientierung, und keine Zukunft...... 2 Stunden später und ein paar Blocks weiter beschließe ich das Zentrum zu verlassen und wieder raus zu fahren, .... Wo es einigermaßen übersichtlich ist...... Dann Klassiker: Hotel, ein paar Bier, und von dem Tag erholen........

Am nächsten morgen pilgere ich zu dem lokalen BMW Shop...... Alle super nett, wir lachen viel und meine Maschine wid sofort, mitten im Eingang untersucht und es stellt sich heraus, dass ich wieder mal ein Kugellager und eine Dichtung brauche..........

Natürlich hat der BMW Shop die Teile nicht da, und natürlich ist Morgen Nationalfeiertag in Mexico und natürlich können die Teile aus Mexico City erst am Donnerstag bestellt werden und natürlich sind die dann erst am Samstag da - wenn Mama in Mexico City ankommt und natürich reicht mir das nicht... ;-(

Also what... Aber Jesus ist bei mir (Der Mechaniker aus dem BMW Shop heisst so ;-) und er ist gut. Er erkennt sofort, das das Öl in dem hinteren Kugellager wohl das falsche Öl für das Lager ist (an der Farbe) und meint, dass auch andere Firmen diese Kugellager und Dichtungen herstellen und ob ich nicht diese auch nehemen würde.... Also sage ich ja, er schickt im Laufe des Tages jemand los und ich beziehe ein nettes Hotel in Guadalajara für 16 Euro, und stöbere ein wenig im Internet für den Trip nach Kuba.....

Später rufe ich Jesus an, und mein Mofa ist Morgen, gegen Mittag wieder fahrbereit (er wird wohl auf seinen halben freien Tag verzichten und das Ding einbauen.... ;-)

Ich treffe eine französiche Familie in dem Hotel, wir unterhalten uns prächtig und sie geben mir jede Menge Tips für Mexico City, da sie seit 6 Jahren hier sind.... ;-) What a day.....

Manchmal läuft es einfach wie geölt.... ;-)

Mal sehen ob es morgen auch noch so ist.... ;-)

Gudalajara ist übrigens eine wunderbare Stadt... ca. 4 Mio. Einwohner aber ruhig und sicher, entspannt und nett......


- Auf nach Mexico City.... -

La Mama ! Sie kommt am 5 November in Me. City an und so pilgere ich dorthin.... ;-)
Mein neu repariertes Motorrad hält, macht keine Mucken und ich danke Jesus jeden Tag ;-)

Um ehrlich zu sein.. ich drücke mich ein wenig vor der Ankunft in der City... Ich habe jetzt schon  mit vielen gesprochen und alle sagen mir, ... das ist ein schwieriges Pflaster....... es geht so gar so weit, dass anscheinend,....., wenn Du an der Ampel stehst,........ Typen kommen und Dich auf dem Motorrad einfach umschubsen und Dich dann ausrauben... und wir reden nicht nur von einem, sondern von 4 oder 5...... Hmmm das gibt mir dann doch zu denken.....

Na ja... Gefahrensucher..... was will man mehr.... und ich habe gelernt, Menschen nicht zu glauben.... Du kannst Ihnen vertrauen, aber du kannst Ihnen nicht glauben....... denn jeder empfindet alles so subjektiv,... was für den einen die Hölle ist, ist für den anderen Normal, weil er das schon öfter erlebt hat......

Also dann... los gehts.....

Ca. 50 Km vor der City merkt man dass sich etwas ändert.... es beginnt sich zu stauen.... es ist mehr los auf der Strasse... und es ist rechts und links fast ausschließelich bewohnt... Infrastruktur.. wir sind nicht mehr auf dem Lande..... ;-)

Dann kommt der Smog.... es scheint, als ob Wolken die Sonne verdunkeln, aber das ist es nicht... es ist nur ... Abgase und Schmutz..... ;-) Wilkommen.....

Der Verkehr in der City ist Ok - (Achtung - subjektiv ;-) Es ist halt Verkehr, wenn auf einer 8 spurigen Strasse keine Markierungen sind und jeder seinen Weg sucht...... aber das funktioniert und ist auch nicht schlimmer als in Rom.... ;-)

Endlose Irrwege später komme ich dann am Hotel an....... und bin stolz ! ;-) Keiner hat mich umgeschubst und ich musste auch kein Taxi nehmen, das vor mir herfährt und mir den Weg zeigt....
! Viva Mexico !


Ach ja, und noch was.....

 --- zum Thema Sicherheit ---

Verlässt Du die USA, sind alles Banditen und Kriminelle in Richtung Süden.... Na ja, das stimmt nur begrenzt... Mexico ist meinem Empfinden nach ein sehr sicheres Land zum Reisen... überalll... Es ist voller freundlicher Menschen, freundlicher Begegnungen.... Ich habe mich zu keiner Zeit bisher bedroht, unsicher oder unwohl gefühlt....... Es ist immer irgend jemand da der einem weiter hilft oder der ein gegebenes Problem lösen kann...... Es gibt eine starke Polizei und Militärpräsenz.... für manche etwas ungewohnt, wenn neben Dir in der Kneipe der Soldat - mit voller Bewaffnung - pinkelt, aber das ist für mich nicht bedrohlich... ;-)
(DIe Frage ist jeodch; ist es potentiell sicher, wenn viel Polizei sichtbar ist, oder ist es gerade dann potentiell unsicher..... ;-)

D.F.(Mexico City) mag sicherlich anders sein,...., in gewissen Bezirken,,,,, aber das kennt macn auch von London, Berlin, New York und neuerdings auch Paris.. ;-)

Ok - das ist das Ende der Erzählungen heute... ;-)

Morgen komt Mama.... ;-)

Yippie.....

Ach und ich hab noch was.......

--- Die grösste unbekannnte auf diesem Trip ---

Also, es dreht sich um eine mögliche oder unmögliche Fähre nach Kuba..... Es ist mir bisher noch nicht gelungen, Licht in das Dunkel zu bringen.....

Gibt es sie nun, die Fähre von Yucatan (Cancun) nach Kuba, oder gibt es sie nicht ? Jeden, den ich treffe, sagt mir, es ist überhaupt kein Problem und diese Fähre gibt es (mit Mofa) und die fährt jeden Tag....... Hmm. Wenn ich allerdings mal das Internet durchsuche, dann gibt es aber auch keinen ! einzigen Hinweis auf diese Fähre... Sie existiert nicht..... Im Gegenteil, es ist so, dass alle sagen - diese Fähre gibt es nicht.....

;-) Ich denke mal, bis ich Cancun erreiche wird es ein Mysterium bleiben.......

Wenn mich einer aufklären kann - gerne... ;-)

Oli