Caretera Austral

30. Dezember 2006 - Ushuaia, Argentinien, Ende der Welt.....

Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Ushuaia und nun finde ich die Zeit, die letzten Berichte zu schreiben und die Webseite zu veröffentlichen.....

Caretera Austral

Kurz unterhalb von El Bolson wechsle ich auf die chilenische Seite auf die Caretera Austral... Diese Straße ließ Pinochet bauen (der vor kurzem abgedankt hat ;-) um nicht den Süden Chiles an Argentinien zu verlieren und es merkt keiner........ Dafür sind Ihm die Chilenen bis heute noch dankbar.....

Längst nicht so einsam und abgelegen wie ich es mir vorgestellt habe..... Alaska war viel einsamer.... So alle 50 bis 60 Km kommt ein Haus, oder mehrere, oder ein kleines Dorf ;-) oder es begegnet einem ein Auto, ein Radfahrer oder ein Fußgänger.... Also alles in allem eine entspannte Situation...... Gemütlich fahre ich an wunderschönen Landschaften, Seen, Wälder, Flüssen, ........ es geht stetig nach Süden.... ;-)

Ich treffe so viele Radfahrer, die dieses Straße fahren.. Oh Mann... Manche sind schon ein paar Jahre unterwegs und kommen auch von Alaska...... Sachen gibts ;-)

In manchen Abschnitten ist die Caretera Austral schon geteert und an manchen Stellen kommt der Teer bald ;-) Sie werden noch ein paar Jährchen brauchen bis das alles so weit ist.......

Das Wetter ist eigentlich ganz gut und ich habe keinen einzigen Tag Regen.. ;-) Lucky me.......

Es ist schön hier... aber wohnen wollte ich hier nicht........ ;- ) Da hats teilweise nicht mal Strom......

Chile hat halt schon Pech mit seiner gegrafischen Aufteilung..... Lang ohne Ende und in der Breite keine 200 Km..... Von trockenen Wüsten im Norden und von riesigen Gletschern im Süden umrahmt.... Die Anden im Rücken und das Meer saukalt voraus...... Es gibt, glaube ich, so ca. 50 Grenzübergänge nach Argentinien auf der ganzen Länge... von denen 3 oder 4 geteert sind..... Was willste da noch groß machen ... ?

Ich kann leider nicht ganz runter fahren auf der Caretera Austral, da es sozusagen eine Sackgassse ist.... Die letzten 180 Km der Caretera Austral bis zum Dorf Villa O´Higgins haben kein Ausgang nach Argentinien mehr und so fahre ich am wunderschönen Lago Buenos Aires wieder rüber nach Argentinien um die Reise auf der Ruta 40 fortzusetzen.....

Dieser Teil Chiles hat mir am besten gefallen.......

WIe immer sind die Grenzübergänge sehr amüsant und das geplauder groß...... ;-) Ich mag es.......