Peru - 3

Peru - wir reisen mal wieder ein......

Die peruanischen Grenzbeamten sind schon ganz verrückt... Ich reise jetzt innerhalb von ein paar Tagen schon das dritte Mal nach Peru ein..... ;-)

Puno

Der Bus macht halt in Puno, einer Stadt am Titicacasee auf der peruanischen Seite, von wo aus es die "Floating Islands" zu besichtigen gilt. Das gibts nur zweimal auf der Welt.. Hier und irgendwo in Thailand... (Kennen die Bewohner sich eigentlich ;-)

Die "Schwimmenden Inseln" sind Schilfgebilde, die in einer seichten Gegend des Titicacasees (30 Meter tief) ein Zuhause für ca. 2.000 Menschen bieten.....

Eine kleine Bootstour entfernt vom Ufer bietet sich ein Bild, dass man als so ganz sonderbar empfindet.... Es sind kleine Inseln - so ca. 300 - die im Wasser treiben und nur aus Schilf aufgebaut sind... Die Decke ist ca. 7 Meter tief und muß alle 2 Monate von oben nachgelegt werden, da das Schilf, als organisches Material, langsam aber stetig verrottet..... Was für ein Aufwand.....

Wir besuchen eine Gemeinde in einer anderen Welt.. Es gibt alles was man zum Leben braucht.. (Schule für die Kinder, Einkaufsladen für die Familien, Schilf das kostenlos wächst, Fische die gefangen werden können, Strom (nur manchmal, aber dafür mit Solarpanels), Hütten in den man schlafen kann, und Menschen mit denen man das (für uns empfundene Elend) teilen kann..... Nicht von dieser Welt.......

Wir lassen uns aufklären über die Lebensweise, besuchen dann noch ein zweites Dorf und kommen nach Sonnenuntergang wieder in Puno, dem Festland an........

Mystisch......

Cusco

Von Puno nehmen wir einen Nachtbus nach Cusco - Der Vorteil ist, man spart einen Reisetag. Der Nachteil ist .. man braucht Rum um die Fahrt zu überleben.... ;-) Eng, mal heiß mal kalt, mal eng mal sehr eng..... kommen wir dann in Cusco an........ ;-)

Für Sabri und mich bekanntes Terrain, für Mareike eine Freude, geniessen wir einen erholsamen Tag in der schönen Stadt Cusco.....

Macchu Picchu

Um 05:30 Uhr am nächsten Morgen verläßt der eiskalte Zug Cusco in Richtung Macchu Picchu.... Wir wollen es wissen und sind live dabei... ;-)

Wir sind drauf und dran, die berühmteste archaeologische Städte Südamerikas zu besuchen und sind trotz den Umständen guter Laune... ;-)

Ein paar Stunden später und eine Busfahrt reicher stehen wir am Eingang.... Wir haben es uns gespart, wie manch anderer Backpacker dies zu Fuß (4 Tage und 3 Nächte) von Cusco aus entlang des berühmten "Inka-Trails" in mühevoller Fußarbeit zu erreichen.... Wir sind faul ;-)

Macchu Picchu wird die verlorene Stadt der Inkas genannt, da die Spanier hier nie hergekommen sind und die Stadt erst 1912 wiederentdeckt wurde.......Ein Haufen Ruinen in einer geilen Lage.... Auf dem Kamm eines Berges inmitten von gewaltigen Schluchten.....

Man kann verstehen, warum diese Ruinenstädte so eine Faszination ausübt und diese Attraktion darstellt.....wenn man dort war ;-)

Wie man das als Touristenherde halt so macht, trotten wir hinter unserem Führer her, der uns eine ca. 2-stündige Einweisung in die Geschichte und Gepflogenheiten der Bewohner gibt...... Ich hab alles vergessen bis auf die Tatsache, dass es geil war.... ;-)

Macchu Picchu hat sich gelohnt, auch wenn es ein weiter Weg von La Paz aus war,.... und ein teuerer dazu....... Man kann die Ruine nur besuchen, wenn man den Zug nimmt. Es gibt keine Strassen dorthin (sic!) und der englische Besitzer der Zuglinie läßt sch sein Monopol vergolden..... Tja, so ist das halt als Touri...... Die Devise - auch hier in Peru - heißt "Stopfen" (Geld in den Rachen der Abzocker werfen.... überall und immer.. ;-)

Wir verbringen noch einen Entspannungstag in Cusco und dann ab mit dem Nachtbus nach La Paz......

Tiefe Wehmut....

Da wir schon wieder mit dem Bus reisen und ich an mein Motorrad denken muss, rebelliert mein Körper.. Ich konnte deutlich die innere Stimme vernehemen die mir sagte: Wenn Du nicht mit dem Mofa fährst sollst Du dafür leiden.....

Ich habe ca. 2 1/2 Liter Flüssigkeit während der Nachtfahrt verloren - und zwar auf oralem Wege...... Alles nur weil Körper und Geist das Mofa vermissen ;-)

Wir sind aber bald wieder in La Paz.......