Mexico - 3

Hola ! Mittwoch der 23 November, abends...

Wir sitzen im Moment im anscheinend verwüsteten Yuctan - besser gesagt "Playa del Carmen" und lassen es uns noch die letzten Tage gut gehen..... ;-)

Was ist in der Zwischenzeit passiert...... ?

Mexico City - Ankuft von Mama

Die Ankunft klappt reibungslos. Am Flughafen treffen wir uns und es geht ersteinmal zum ausspannen ins Hotel ;-)

In den nächsten Tagen kommt Mexico City dran... wobei ich sagen muss, dass für eine 25 Millionen-Stadt, die City relativ wenig zu bieten hat..... Also wer Rom, Paris, London oder New York kennt, der hält sich in Deeffee (D.F.) wie Mexico von den Mexicanern gennant wird, maximal 3 Tage auf....... dann hat man alles gesehen...... und das andere will man auch nicht unbedingt sehen... ;-)

Juan Carlos, der Geschäftsführer des Hotels wo wir sind, (Downtown - 200 Meter vom Zocalo ;-) ist auch ein biker und wir beschließen, einen Tag länger in D.F. zu bleiben und mit Ihm einen Ausflug zu einem nahegelegenen Vulkan zu machen, der auf 4.200 Meter liegt. Das ist die erste Probe für Mama, die bis dahin noch nix auf dem Motorrad erlebt hat.... ;-)

Erster Tag,....., und alles auf einmal für die angehende Mofafahrerin......
Der Verkehr in Mexico City, 2 Stunden Anfahrt zu dem Vulkan, Aufstieg auf 3.500, dann Ende des Asphalts und Beginn des Off-Road Spasses.... Schotter, Steine und "rutschige" Partien... ;-)Kein Problem, die Mama hält......
4.200 Meter, Kälte, einen frisch entdeckten Nagel im Reifen.......
Kein Problem, die Mama hält......
Wir drehen um, gehen in ein Restaurant auf dem Heimweg und dann regnet es....Es ist schon dunkel....
Kein Problem, die Mama hält......
Im Stadtverkehr verliere ich Juan Carlos, wir fahren durch die stehenden Autos in der Mitte durch, es ist dunkel, es regnet, wir sind alleine.....
Kein Problem, die Mama hält......
Wir finden uns wieder und kommen spät Abends in Mexico City an.... ;-)
Kein Problem, die Mama hat gehalten..... ;-)

Es sieht so aus, als ob der weiteren Reise mit dem Mofa nix mehr im Wege steht..... ;-)

Wir nehmen die "Gringo"-Route...von D.F. nach Teotihuacan, Oaxaca, Monte Alban, San Cristobal de las Casas, Palenque und dann Yucatan - Campeche, Merida, Chichen Itzta und dann Cancun........

Pyramiden über Pyramiden,....., wobei wir uns einig sind, dass die extensiven Besuche den Forschern vorbehalten sein sollten.... ;-)

Es ist ein angenehmes Reisen... Wir lernen Mexico von der einfachen Seite kennen.... halten am Straßenrand...... neugierige Blicke... Fragen ob wir die ganze Zeit zusammen reisen...... ob wir Bruder und Schwester sind........ Essen Pollo vom Stand mit den Fingern.......Radebrechten zwischen spanisch, französisch, englisch und Zeichensprache...... ;-)

Wir haben bald die optimale Bepackung meiner "Göttin" raus und ab dann pilgern wir duch die einzelnen Städte... treffen verschiedene Traveller....... Mexicaner.... und haben meistens einen guten Abschluss des Tages.......

--- Einschub ---
Ich muss schon sagen, ....., ich bin beeindruckt, wie locker und leicht meine Mutter die nicht unanstrengende Reise auf dem Hintersitz des Mofas mitmacht...... wie gut das alles klappt.... wie locker ich mit Ihr plötzlich Autos überhole, mich in die Kurven lege, ......, halt ganz normal Motorrad fahre.... ;-) Respekt ! Wir haben in den drei Wochen ca. 2.000 bis 2.500 Km zurückgelegt, und ich denke, wir hätten auch nochmals das doppelte machen können (mit der doppelten Zeit ;-) ........ Mama ist eine richtige Bikerin geworden........ ;-)
--- Einschub ---

In der Zwischenzeit kriegen wir auch wieder den Abflug, der abgesagt war, von Mama von Cancun hin und so ist das Ziel unserer Reise weiterhin Yucatan, das ja durch den Hurricane so verwüstet war.......

Die Landschaften ändern sich im Laufe der Reise.... Von der Höhenlage von D.F. (Mexico City) auf 2.200 Meter höher und kurvenreich in den Süden von Mexicos (immer entlang der Sierra Madre....) runter bis auf Null Meter..... mal südlich von Chiapas, mal auf Yucatan.... Mal kalt und bewölkt auf 3.00 Meter, mal warm und feucht in den tropischen Gebieten am Rande des Meeres...... mal Pazifik, mal Atlantik.......

Zum Ende sparen wir uns noch ein paar Tage auf, um am Strand in Playa del Carmen ein wenig zu relaxen...... da sind wir gerade........ und lassen es uns gut gehen...... Der Strand ist gut . Der Hurricane hat hier nicht so gewütet........

Viva Mexico und viva Mama... ! ;-)

Mofa Status
Ich habe jetzt 32.000 Km abgeschrubbt, wieder neue Reifen drauf und ein Ölwechsel hinter mir. Bis auf die 2 kaputten Kugellager läuft die Maschine wie eine Eins. .... Erstaunlich, da wir zu zweit mit all dem Gepäck zwischen 400 und 450 Kg auf die Waage bringen... ;-) Ein LKW halt.... Das mit den Kugellager ist wohl eine bekannte Schwäche der 1150 GS Modelle und die BMW Mechaniker raten mir das Kugellager alle 10.000 Km vorsorglich zu tauschen..... Mal sehen...... ;-)

P.S. Fähre nach Kuba.......
Also..... es wird immer Mysteriöser, je näher mann kommt..... Ich war in Cancun im Reisebüro, ich war am Hafen und habe mit dem "Hafenmeister" gesprochen....... und es ist immer noch nicht klar...... ob, oder ob nicht...........

Aber gebt mir noch ein paar Tage, dann weiss ich es bestimmt ;-)

So...... Ende der Erzählung... Oli out....